VCNT - Visitorcounter

Heute2
Gestern7
Woche2
Monat137
Insgesamt15580

Kubik-Rubik Joomla! Extensions
Text
zurück zur Startseite

Vergessenes Wissen

Sterne2

Wir wissen heute, wie man ein Smartphone bedient, wie die Bahnen der Planeten unseres Sonnensystems verlaufen und dass unsere Welt eigentlich aus lauter kleinen Atomen besteht. Unser Wissen ist unserer gegenwärtigen, zeitlich und örtlich abhängigen Lebenswelt angepasst.

Das Leben und die Welt unserer Vorfahren war eine gänzlich andere und entsprechend gab es Wissen und Fähigkeiten, welche heute in völlige Vergessenheit geraten sind. Mit Sicherheit kannten die Menschen damals die Wirkungen verschiedenster Pflanzen und Mineralien - sie wussten, wie man auch unter schwierigen Bedingungen an Trinkwasser kam, konnten mit einfachsten Hilfsmitteln funktionale Kleidung und Wohnstätten fertigen und konnten sich von der Natur ernähren. Wenngleich all dieses Wissen archäologisch nur sehr schwer fassbar ist, so beschäftigt sich heute dennoch ein kleiner Kreis von Menschen mit der Erforschung und Erprobung dieses verlorenen Schatzes. Im respektvollen Umgang mit "Mutter Natur" leben - ein krasser Gegensatz zu unserer heutigen industriellen Wegwerfgesellschaft, aber sicherlich ein Konzept mit Zukunft – vielleicht sogar das einzige.