VCNT - Visitorcounter

Heute2
Gestern7
Woche2
Monat137
Insgesamt15580

Kubik-Rubik Joomla! Extensions
Text
zurück zur Startseite

Kulturtechniken

               FB-Feuer6

„Kultur" als Begriff bezieht sich in der Archäologie z.B. nicht auf einen Besuch der Münchner Philharmonie oder auf fesselnde Literatur – Kultur ist die angenommene Lebensweise einer Personengruppe und ihre dabei angewendeten Verhaltensweisen und Techniken. Kulturtechniken sind dabei die Vorgehensweisen mit allen Hilfsmitteln, die dafür benötigt wurden. Damit stehen z.B. die Beherrschung des Feuers, das Herstellen von Feuersteinwerkzeugen, die Erfindung des Rades, der Weberei und sehr viele andere kulturelle Errungenschaften im Fokus der Menschheitsgeschichte.


Es sind Dinge, die durch Archäologen geborgen und dokumentiert werden und anhand deren Ausprägungen die Zuweisung zu verschiedenen Kulturgruppen möglich wird. Dieses Puzzle und die Rekonstruktion verschiedener Kulturtechniken zeigen die gewaltigen Leistungen, die unsere Vorfahren vollbracht haben. Auch wenn bei uns keine spektakulären Pyramiden oder Marmor-Tempel errichtet wurden und auch Gold eher selten zum Einsatz kam, so sind dennoch die kulturellen Leistungen und Errungenschaften in unserer eigenen Vor- und Frühgeschichte beachtlich – man muss sie nur erkennen, verstehen und erleben!